Counter: 35341
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Trauer um Wolfgang Frank  
Niedereschach (alb). Wolfgang Frank ist tot. Er wurde 71 Jahre alt. Mit großer Bestürzung nahmen die Mitglieder beim Angelverein "Teufental" (AV) in Fischbach diese Nachricht auf.

Gewässerwart des AV "Teufental" reißt eine große Lücke
Gewässerwart des AV "Teufental" reißt eine große Lücke


Frank war ein überaus aktives und verdienstvolles Mitglied des Angelverein "Teufental". Bis zuletzt war er als Gewässerwart für den AV tätig. Franks große Liebe war das Fischereiwesen.

Eines zeichnete Frank ganz besonders aus: Er war immer dabei, wenn es etwas zum Arbeiten gab. Durch einen glücklichen Umstand konnte der Angelverein "Teufental" den langjährigen Gewässerwart des Landesfischereiverbandes für den Verein als Mitglied gewinnen. Wolfgang Frank trat am 1. Januar 2006 in den Verein ein und hat seit seinem Eintritt das Amt des Gewässerwartes ausgeübt.

Von seiner fachlichen Kompetenz und seinen Verbindungen zum Landesfischereiverband hat der AV stets profitiert. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und wusste immer Rat. Es war ihm nie zu viel, wegen kleineren Angelegenheiten von seinem Wohnort Villingen aus nach Fischbach zu fahren. Auch kameradschaftlich war er immer zur Stelle. Gerade bei den jüngeren Mitgliedern genoss er großes Ansehen. Wenn zum Beispiel beim Fischerfest die Nachtwache müde wurde, hat er dazu beigetragen, die Wächter bei Laune zu halten. Wenn es etwas zum Anpacken gab, war er zur Stelle, ob bei Bestandsaufnahmen an den Fließgewässern oder Abfischen an den Teichen des AV. Dies sind nur zwei Beispiele. Frank war stets präsent.

Durch seine Ausbildung als Maler hat er dem Verein wertvolle Dienste erwiesen. Er strahlte eine stetige Ruhe aus und lebte die Kameradschaft. Gerade während der Fischerfeste am Teufensee hat er immer wieder unvorhergesehene Dinge erledigt und war in Vollzeit am Teufensee. Der Angelverein verliert mit ihm ein wertvolles, kaum ersetzbares Mitglied und einen tollen Freund.

Quelle: Schwarzwälder Bote, vom 21.06.2014
© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach