Counter: 35341
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Laichplatz  
Im östlichen Teil des Teufensees wurde 1978 ein Laichplatz angelegt. Sinn und Zweck sollte es sein, speziell Karpfen und Schleien durch entsprechende Wassertiefen und Bepflanzungen bei ihrem Laichgeschäft zu unterstützen und damit eine natürliche Entwicklung ohne teure Besatzmassnahme zu erreichen. 1979 übernahmen wir als Fliessgewässer den Fischbach von der Fischbacher Ortsmitte bis Niedereschach - Krachenfels. Pächter war damals unser Gründungsmitglied Ewald Fleig. Seit 1985 hat der AV Teufental diesen Bach fest gepachtet. Er wird von uns intensiv gepflegt und jährlich mit Bachforellen-setzlingen besetzt.
Im Herbst 1985 wurde hier mit Unterstützung des Landesfischereiverbandes eine Bestandsaufnahme mittels Elektrofischen durchgeführt. Dabei wurden unter anderem zahlreiche äschen und Flussneunaugen (letztere stehen unter besonderem Naturschutz) registriert.
© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach