Counter: 35341
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Sanierung Teufensee 2005/2006  
Im Sommer 2005 wurde der Verein vor eine große Aufgabe gestellt. Durch den immer flacher werdenden Teufensee wucherte der See langsam zu und es kam zu einer regelrechten Algenplage im Naherholungsgebiet.
Hierzu eine Info vom Landesfischereiverband

Es war also klar, dass dringend gehandelt werden musste, damit das Vereinsleben und das Angeln weiter ausgeübt werden konnte. Nach Rücksprache mit verschiedenen Ämtern und Experten wurde beschlossen, den Teufensee wieder auf seine ursprüngliche Tiefe auszugraben. Dies bedeutete für den Verein einen erheblichen Aufwand und immense Kosten, auf lange Sicht sollte sich diese Investition aber lohnen. Bevor die Arbeiten beginnen konnten, musste der See zuerst abgelassen und alle Fische in ein anderes Gewässer umgesetzt werden. Bei eisigen Temperaturen wurde dies dann bewerkstelligt und den Fischen für die Zeit des Umbaus ein neues artgerechtes Zuhause gegeben.

Einfach auf das gewünschte Bild klicken um eine größere Ansicht zu erhalten!

sanierung05_01.jpg
sanierung05_02.jpg
sanierung05_03.jpg
sanierung05_04.jpg
sanierung05_05.jpg
sanierung05_06.jpg
sanierung05_07.jpg
sanierung05_08.jpg
sanierung05_09.jpg
sanierung05_10.jpg
Jetzt konnten die Maschinen anrollen und das Ausbaggern beginnen. Allen voran muss man hier der Firma Müller Team Bau aus Fischbach danken, ohne die diese Maßnahme nicht möglich gewesen wäre. Unser Vereinsmitglied Winfried "Winni" Seemann und Neu-Passivmitglied Robert Müller arbeiteten den ganzen Winter bei arktischen Temperaturen, damit der See rechtzeitig zur nächsten Saisoneröffnung wieder genutzt werden konnte.

Nach der Fertigstellung des Sees und dem Rücksetzen der Fische waren die Arbeiten aber noch lange nicht vorbei. Das komplette Gebiet um den Teufensee hatte schwer unter den Baumaßnahmen gelitten. Um dies wieder auf Vordermann zu bringen, mussten hierzu noch einmal alle Vereinsmitglieder kräftig anpacken, um das jetzige Erscheinungsbild des Teufensees wieder herzustellen. Nach den letzten Arbeiten wurden die Helfer bei einer gemütlichen "Hockete" mit leckeren Steaks und Würsten, welche von Egon Bantle gespendet wurden, verwöhnt. Dabei wurden noch so manche Anekdoten von den Sanierungsarbeiten am Teufensee bekannt.

Einfach auf das gewünschte Bild klicken um eine größere Ansicht zu erhalten!

sanierung052_01.jpg
sanierung052_02.jpg
sanierung052_03.jpg
sanierung052_04.jpg
sanierung052_05.jpg
sanierung052_06.jpg
sanierung052_07.jpg
sanierung052_08.jpg
sanierung052_09.jpg
sanierung052_10.jpg
sanierung052_11.jpg
sanierung052_12.jpg
sanierung052_13.jpg
sanierung052_14.jpg
sanierung052_15.jpg
Noch einmal möchte sich der AV Teufental bei der Firma Müller Team Bau, der Gemeinde Niedereschach und bei allen Helfern bedanken und ist stolz auf die geleistete Arbeit und den jetzt wieder herrlichen Teufensee.
© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach