Counter: 35685
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Teufensee  

Der Nutzungsvertrag mit der Gemeinde über die Bewirtschaftung des noch zu bauenden Sees wurde im Juni 1976 unterzeichnet. Durch mehrere Planungsänderungen und einen Einspruch verzögerte sich der Baubeginn des Sees. Viele Besprechungen mit der Flurbereinigungsbehörde und dem Wasserwirtschaftsamt waren notwendig, bevor das Landratsamt Villingen im November 1976 die Baugenehmigung erteilte. Mit der Baumassnahme wurde unverzüglich begonnen. Mit grossem Arbeits- und Zeitaufwand (über 1.200 Stunden) haben die Mitglieder aktiv folgende Arbeiten unterstützt:
  • Bau der Zuleitung des Sees
  • Dammbau
  • Bepflanzungsmassnahmen
  • Quellen erfassen
Im Mai 1977 waren die gesamten Baumassnahmen weitgehend abgeschlossen:

Die Anlage wurde am 28. September 1978 durch Herrn Bürgermeister Sieber offiziell an den Angelverein übergeben. Bernhard Roth als Vorsitzender der Flurbereinigung gab noch einmal einen Abriss über die Schwierigkeiten, die zu bewältigen waren, um diese gelungene Naherholungsmassnahme zustande zu bringen.

© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach