Counter: 35341
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Arbeitseinsatz 17.05.2008  
Niedereschach - Zum Großeinsatz haben sich die Mitglieder des Angelvereins Teufental getroffen. Dabei wurde rund um den See sowie der Schutzhütte und dem Grillplatz wieder einmal alles rundherum auf Vordermann gebracht.

Dank dem unermüdlichen Winfried Seemann und der Unterstützung von Robert Müller hatten die Angelsportler sogar einen Minibagger zur Verfügung. Mit dem Gefährt im Einsatz wurden verschiedene zugeschwemmte Gräben wieder geöffnet. Dabei war der Minibagger natürlich eine spürbare Entlastung für die Vereinsmitglieder, die ihre Muskelkraft so für andere Aufgaben verwenden konnten. Im Bereich der Grillstelle fertigten die Angler schließlich noch einen schmucken Sandkasten. In dem können sich künftig die Kinder der Grillplatzbenutzer vergnügen. Es wurden auch etliche in die Straße und Wege hängenden Hecken vorsichtig zurückgeschnitten. Auch der "Wassereinlauf" musste in mühevoller Handarbeit wieder hergerichtet werden.

Zudem wurde das Areal rund um den See gemulcht. Nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten präsentiert sich die schmucke und stets gut besuchte Freizeitanlage im Teufental nun rechtzeitig vor dem Sommer wieder in einem sehr guten Zustand.

Der Vorsitzende Herbert Schlenker dankte allen Helfern seines Vereins für die tatkräftige Unterstützung. Schlenker kann sich offenbar auf seine Angelfreunde verlassen, auch wenn es gilt, ein bisschen Schweiß zu investieren.

Eingesät wurde zwischenzeitlich von den Anglern auch wieder das an dem See grenzende Grundstück. Hier wurde vor zwei Jahren bei der Entschlammung des Sees das Aushubmaterial gelagert. In wenigen Wochen wird es dort wohl wieder kräftig "grünen". Und dann werden auch die letzten Spuren des massiven "Entschlammungs-Einsatzes" wieder vollständig beseitigt sein. Für den See und das überleben der dortigen Fische war diese umfangreiche Kur jedenfalls überlebenswichtig.

Die Hege und Pflege der Anlage ist dem Angelverein nach Aussage des Vorsitzenden eine Herzensangelegenheit. Allerdings summierten sich die hierfür notwendigen ehrenamtlichen Arbeitsstunden das ganze Jahr über zu einer beachtlichen Stundenzahl, berichtete Schlenker, der auch für die Reservierung des Grillplatzes zuständig ist (siehe Infokasten).

  Infokasten  
Seit Jahrzehnten kümmern sich die Mitglieder des Angelvereins "Teufental" um Hege und Pflege des Teufensees und der Grillplatzes. Alle Reservierungen des Grillplatzes laufen über den Angelverein Teufental und können unter Telefon 07725/91047 beim Vorsitzenden Herbert Schlenker erfolgen.

© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach