Counter: 61260
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Auch mit 86 Jahren "Petri Heil"  
Vereine - Fritz Freitag ältester Aktiver bei Fischbacher Anglern / Kunstwerke aus Naturmaterialien

Dutzende Angeln sind im Besitz von Fritz Freitag. Der 86-Jährige ist der älteste aktive Angler beim Fischbacher Angelverein Teufental. Foto: Bantle
Dutzende Angeln sind im Besitz von Fritz Freitag. Der 86-Jährige ist der älteste aktive Angler beim Fischbacher Angelverein Teufental. Foto: Bantle


Niedereschach-Fischbach/Dunningen Der gehandicapte Angelfreund, der nach einem Motorradunfall im Jahr 1960 seinen linken Arm verlor, sieht die Natur mit ganz besonderen Augen. Er hat es sich zur Passion gemacht, aus Wurzeln, Wurzelteilen und Holzstücken kleine Kunstwerke zu schaffen. Bei seinen Rundgängen durch die Natur erkennt der bis zu seinem Unfall in Schramberg im Federgewicht erfolgreiche Ringer und Gewichtheber sofort, woraus sich ein Natur-Kunstwerk schaffen lässt.

Durch seine mit einem Arm entwickelte spezielle Technik war es ihm bis vor Kurzem ein Leichtes, seine Holz-Fundstücke, in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Sie zieren nun hundertfach die Räume seines Hauses in Dunningen. "Ich hatte Kraft wie ein Bulle in einer Hand", schmunzelt Freitag und bedauert, dass ihm nun mit 86 Jahren der verbliebene Arm etwas Probleme macht und er deshalb nicht mehr so schnitzen kann.

Umso mehr freut er sich an dem, was er bereits geschaffen hat. Beim Rundgang durch sein Haus blüht der Naturfreund spürbar auf und weiß zu jedem seiner unzähligen kleinen Kunstwerke die passende Geschichte zu erzählen. Nach wie vor aber sammelt Freitag von der Naturmaterialien, sei es nun Holz, Schilf, Wurzeln oder von Borkenkäfern gekennzeichnete Rinden und freut sich daran.

Viele Tricks auf Lager

Unverkennbar ist bei dem gelernten Metzger, der früher bei Junghans in Schramberg arbeitete, zudem seine Liebe zum Angeln. Zu seinem Fundus gehören einige Dutzend Angeln, darunter auch einige auf sein Handicap abgestimmte selbstgefertigte Prachtexemplare. "Meine Behinderung hilft mir bei der Lösungssuche", so die für einen Außenstehenden überraschende Aussage Freitags. Dazu passt es, dass er beispielsweise auch die Schwimmer für seine Angeln selbst aus Wein- und Sektkorken herstellt. Und auch sonst kennt Freitag viele Tricks, die seine Angelfreunde mitunter bewundern.

Auch für einen lockeren Spruch ist Freitag mit dem ihm eigenen Humor in Richtung seiner Angelfreunde immer wieder gut. Nur ein Beispiel: "Ich habe nie gesagt, dass ich der beste Angler bin. Ich kenne nur keinen besseren", lacht Freitag verschmitzt.

Auch eine Miniaturausfertigung des ersten Schiffs von Christoph Kolumbus hat Freitag geschaffen. Foto: Bantle
Auch eine Miniaturausfertigung des ersten Schiffs von Christoph Kolumbus hat Freitag geschaffen. Foto: Bantle


Quelle: Schwarzwälder-Bote, 07.02.2023, Albert Bantle
© Angelverein Teufental e.V. • 78078 Fischbach