Counter: 35685
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Fischerfest im Teufental wird immer beliebter  
Angelverein stemmt Fest im TeufentalFür Mitglieder ist die Organisation ein Kraftakt

Einfach auf das gewünschte Bild klicken um eine größere Ansicht zu erhalten!

fest16_01.jpg
fest16_02.jpg
fest16_03.jpg
fest16_04.jpg
fest16_05.jpg

Niedereschach-Fischbach - Sehr gut meinte es in diesem Jahr der Wettergott beim zurückliegenden Fischerfest mit dem Angelverein Teufental. Die Sonne lachte sowohl am vergangenen Samstag als auch am gestrigen Sonntag vom Himmel. Gepaart mit dem wunderschönen, naturbelassenen Ambiente und Lagerfeuerromantik mitten im Landschaftsschutzgebiet Teufental auf dem Grill- und Festplatz direkt neben dem Teufensee, waren dies genau die Voraussetzungen, die für einen großen Besucheransturm sorgten. Die Freunde und Fans des traditionellen Fischerfestes werden ganz offensichtlich Jahr für Jahr mehr.

Während die Angler beim Hegefischen im Teufensee am Sonntagmorgen ihrem Hobby frönen konnten, ließen sich die übrigen Besucher vom Team des Angelverein rund um den ersten Vorsitzenden, Martin Eitzert, als besondere Gaumenfreude die frisch geräucherten Forellen munden. Diese kulinarische Spezialität fand ebenso reißenden Absatz, wie alle übrigen gastronomischen Angebote. Auch die gut bestückte Kuchentheke in der Kaffeebar ließ keine Wünsche offen.

Doch nicht nur die Hegefischer und Genießer der kulinarischen Angebote kamen voll auf ihre Kosten. Auch wer sich einfach nur musikalisch unterhalten lassen wollte oder gerne das Tanzbein schwingen wollte, war am vergangenen Wochenende im Teufental genau richtig. Am Samstagabend unterhielten die Schwarzwaldfeger mit bärenstarker Live-Musik und am Sonntag waren es die Casanovas, die für musikalischen Schwung und beste Unterhaltung sorgten.

Der Vorsitzende, Martin Eitzert, zeigte sich gestern sehr zufrieden mit dem Verlauf des Fischerfestes. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, den Helfern zu danken, ohne die das Fest nicht zu stemmen wäre. In der Tat war es auch in diesem Jahr wieder eine logistische Meisterleistung, wie die Angler den Grillplatz in nur einem Tag in eine kleine Festmeile verwandelt haben.

Angelverein
Am 8. August 1975 fand im Gasthaus Mohren in Fischbach die Gründungsversammlung des heutigen Angelverein AV Teufental e.V. statt. Zweck des Vereines ist in erster Linie die Hege und Pflege des Fischbestandes und die Bekämpfung der Verunreinigung der Gewässer. Das jährliche Fischerfest am See sichert den Anglern den finanziellen Rückhalt, um immer wieder kostenaufwendige Unterhaltungs -Hege - und Pflegemaßnahmen am und rund um den See durchzuführen. Dazu treffen sich die Mitglieder des Vereins Jahr für Jahr zu einer Vielzahl von Pflegeeinsätzen, nicht nur am Teufensee, sondern auch an den Fließgewässern innerhalb der Gesamtgemeinde Niedereschach, denn auch die Fließgewässer werden von den Anglern mit betreut und gepflegt.


Quelle: Albert Bantle, Südkurier, 07.08.2016
© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach