Counter: 35341
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Forellen zum Angeln und Essen begeistern Festgäste  
Niedereschach - Fischerfest im Teufental lockt viele Besucher. Hegefischen am See eine der beliebten Attraktionen.

Um die frisch geräucherten Forellen des Angelvereins Teufental kümmert sich Winfried Seemann beim Fischerfest am Teufensee in Niedereschach-Fischbach.
Um die frisch geräucherten Forellen des Angelvereins Teufental kümmert sich Winfried Seemann beim Fischerfest am Teufensee in Niedereschach-Fischbach.
Bild: Bantle

Besucher aus nah und fern zog am vergangenen Samstag und Sonntag das traditionelle Fischerfest des Angelverein (AV) Teufental aus Niedereschach-Fischbach an. Das Festgelände des AV, mitten im Landschaftsschutzgebiet Teufental direkt neben dem Teufensee gelegen, hat augenscheinlich seine ganz besondere Anziehungskraft.

Musikalisch an beiden Tagen von den "Schwarzwaldfegern", in deren Reihen auch die beiden Fischbacher Edgar Schlenker und Norbert Friedel, musizieren, unterhalten und vom AV-Team rund um den Vorsitzenden Martin Eitzert auch kulinarisch bestens verwöhnt, fühlten sich die vielen Gäste und Angelfreunde im Teufental sichtlich wohl. Und das, obwohl das Wetter am Sonntag nicht so ganz mitspielte. Zu den Rennern des Traditionsfestes zählten, was die Gaumenfreuden angeht, zweifellos die an beiden Tagen angebotenen, frisch geräucherten Forellen, für die es rundherum nur Lob gab.

Ein Genuss war für die teilnehmenden Angler auch das "Hegefischen" am frühen Sonntagmorgen, wobei ein "guter Biss" zu verzeichnen war. Dieses Fischen hat unter den Anglern viele treue Freunde, auch wenn die Teilnahme längst nicht mehr so groß sei, wie noch vor einigen Jahren. Dafür nutzt jedoch so mancher Angelfreund das Angebot des AV, den Sommer über mittels einer Tageskarte am See zu angeln.

Martin Eitzert, der Vorsitzende des Angelverein Teufental, war seinen sehr aktiven Mitgliedern und allen Helferinnen und Helfern sehr dankbar für ihr Engagement, die vor, während und nach dem Fest so tatkräftig mit Hand angelegt hatten: "Ohne diese großartige Unterstützung kann das Fischerfest nicht veranstaltet werden", sagte Eitzert, der sich besonders auch über den Besuch von Bürgermeister Martin Ragg und Ortsvorsteher Peter Engesser freute. Engesser brachte sich wie schon in den Vorjahren aktiv mit ein: Am frühen Sonntagmorgen fuhr er zusammen mit zwei jugendlichen Mitgliedern des AV mit einem Schubkarren rund um den See, um die Angler mit Kaffee und Kuchen und sonstigen Speisen und Getränken zu versorgen.

Um die frisch geräucherten Forellen des Angelvereins Teufental kümmert sich Winfried Seemann beim Fischerfest am Teufensee in Niedereschach-Fischbach. Bild: Bantle

Gut besucht: Angelfreunde und Gäste sitzen gemütlich beim Fest beisammen.
Gut besucht: Angelfreunde und Gäste sitzen gemütlich beim Fest beisammen.
Bild: Bantle

Quelle: Albert Bantle, Südkurier, 05.08.2013
© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach