Counter: 35685
  Menü  

  Geschichte  

  Gewässer  
  Container füllen sich mit wildem Müll  

Niedereschach (aba) Ein voller Erfolg war die von Günther Twisselmann organisierte Landschaftsputzete in Niedereschach. Zwar waren nicht ganz so viele Vereine und Gruppen wie in den Vorjahren mit dabei, trotzdem waren rund 100 Naturfreunde in Aktion, um die Landschaft in und um die Gemeinde vom Müll zu befreien. Dass die Angelfischer des Angelverein "Teufental" Naturfreunde sind, haben sie schon oft genug bewiesen.

Bei den Anglern wird die jährliche Landschaftsputzete der Vereinsgemeinschaft Fischbach für die Mitglieder des Angelvereins im Jahreskalender stets ganz dick angestrichen. So war es auch in diesem Jahr.

Die Hauptlast der Landschaftsputzete lag wieder bei der rund 20-köpfigen Gruppe der Angelfischer mit ihrem Vorsitzenden Herbert Schlenker.

So kam am Ende der Aktion in Fischbach ein gut gefüllter Container mit achtlos in die Natur geworfenem Müll zusammen. Auch in Niedereschach gab es einen vollen Müllcontainer.

Zur Freude von Günther Twisselmann haben sich alle Schulen in der Gesamtgemeinde an der Aktion beteiligt. Die "Wurzelzwerge" des Waldkindergartens waren ebenfalls mit von der Partie, ebenso Vertreter des Caravan- und Zeltsport-Club "Die Rally Igel", die Schlierbachnarren aus Schabenhausen, Vertreter des NABU und einige Mitgliedern des Jugenbclubs Niedereschach. "Ohne diese," betonte Twisselmann, "wäre ich in diesem Jahr ganz schon aufgeschmissen gewesen. Die älteren Clubmitglieder hatten sogar einen Traktor organisiert, um den gesammelten Müll auf der gesamten Gemarkung zu sammeln und in den im "Schliet" aufgestellten Container zu bringen.

Dass die Landschaftsputzer kulinarisch bestens versorgt werden konnten, stifteten die Firma Müller Team Bau die Getränke sowie die Bäckereien "Bantle" und "Wölki" die Brezeln.

Günther Twisselmann war froh, dass das Abfallwirtschaftsamt des Landkreises Sammelcontainer und Abfallsäcke zur Verfügung gestellt hat.

Schwarzwälder Bote, 29.03.2010

© Angelverein Teufental e.V. • Steigäcker 2 • 78078 Fischbach